Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: schwer

Bike & Hike Roßkogel und Zireiner See

Bike & Hike Tour ab Kramsach zum wunderschönen Zireiner See mit Gipfelerlebnis am Roßkogel

Länge 24.99 km
Dauer 5:00 h
Höhenmeter
1506 hm

Erlebe eine unvergessliche Rundtour, die dich durch atemberaubende Landschaften und zu den schönsten Ausblicken im Rofan führt. Die Kombination aus Biken und Wandern bietet dir abwechslungsreiche Eindrücke und fantastische Naturerlebnisse.

Mit dem BIKE auf der MTB Strecke Nr. 357 + Nr. 332

Der Startpunkt dieser Tour befindet sich in Kramsach, am Parkplatz der ehemaligen Sonnwendjochbahn. Von hier aus führt dich die Bikestrecke in beeindruckender Weise hinauf zur Bayreuther Hütte auf 1.570 m. Entlang des Weges passierst du besondere Orte wie die Quelle „Kaltes Wasserl“ und den kraftvollen Platz „Herrgottstein“. Nach etwa 1000 Höhenmetern erreichst du schließlich die Bayreuther Hütte, wo du dein Bike abstellst – jetzt beginnt der Wanderteil!

Mit dem E-Bike ca. 1,5 Stunden für 8 km und 1030 Höhenmeter.

HIKE

Von der Bayreuther Hütte startet der Wanderweg zuerst hinauf in Richtung Zireiner Almen. Links vorbei an den Zireiner Almen führt der Steig schnurstracks weiter in Richtung Zireiner See. Kurz vor dem See lässt du den Latschberg "rechts" liegen und folgst dem Weg geradeaus zur Abzweigung, die dich auf 1.800 m Höhe zum Zireiner See führt – ein idealer Ort, um eine wohlverdiente Pause zu machen und die Stille der Natur zu genießen.

Der letzte Abschnitt der Wanderung führt dich weiter Richtung Gipfel des Roßkogel auf 1.940 m. Der Aufstieg wird mit einem fantastischen Ausblick belohnt, bevor du zuerst denselben Weg zurück nimmst und dann links Richtung Zeiner Almen und Bayreuther Hütte absteigst.

Für die Wanderung sind ca. 3 Stunden für 8,5 km und 500 Höhenmeter einzuplanen.

Einkehrmöglichkeiten:

Nach der Wanderung kannst du dich bei der Bayreuther Hütte stärken oder im Tal im Liftstüberl Kramsach eine Erfrischung genießen.

Diese Tour bietet dir ein perfektes Zusammenspiel aus sportlicher Herausforderung und Naturgenuss – ein Erlebnis, das du nicht verpassen solltest!

Details
Höchster Punkt 1938
Start Kramsach Sonnwendjochbahn
Ziel Kramsach Sonnwendjochbahn
Anreise

Autobahn A12 - Ausfahrt Kramsach - rechts nach Kramsach abbiegen, beim Kreisverkehr 1. Ausfahrt nehmen und dann sofort links abbiegen. Nach dem Hotel Jagdhof links abbiegen Richtung ehemalige Sonnwendjochbahn / Forstmeile.

Öffentliche Anreise

Ausrüstung

Beachte die markierten MTB Strecken

E-Bike, Helm, Handschuhe, Trinkflasche, Jause, Wanderausrüstung, Kopfbedeckung

Zireiner See Abendstimmung | © Thomas Kargl Zireiner See Abendstimmung | © Thomas Kargl
  • Biketour Bayreuther Hütte | © Stefan Schöpf Biketour Bayreuther Hütte | © Stefan Schöpf
  • Herrgottstein Kramsach | © Sandrine Stock Herrgottstein Kramsach | © Sandrine Stock
  • Roßwies Roßwies
  • Wanderung vom Zireiner See Richtung Bayreuther Hütte Wanderung vom Zireiner See Richtung Bayreuther Hütte
  • Erfrischung Zireiner See, CCE Wanderdörfer | © @prettygetaway Erfrischung Zireiner See, CCE Wanderdörfer | © @prettygetaway
  • Zireiner Almen Zireiner Almen
01 06
Was du nicht verpassen darfst